Hallo meine Lieben,
gestern war nicht so ein spektakulärer Tag! Es hat den ganzen Tag geregnet und das war nicht so cool! Wir waren trotzdem in der Stadt und haben bisschen was erledigt und es war trotzdem nicht kalt aber schön ist auch was anderes! Also waren wir im ELL-Büro, die die ankommenden Studenten aus dem Ausland hier ein wenig betreuen. Das war sehr aufschlussreich und wir haben zum beispiel eine portugisische SIM Karte bekommen. Mein Whatsapp wird aber weiter über die deutsche Nummer laufen nur, dass ich ab jetzt überall Internet habe *jeah*! Dann waren wir im Einkaufszentrum und haben dort ne Kleinigkeit gegessen. Habe dort eine super coole Kette (wie ich mitlerweile rausgefunden habe) entdeckt wo man sich seine eigenen Salate zusammenstellen kann. Da ich aber den ganzen Tag mein Handy daheim vergessen habe gibt es keine Bilder aber das seht ihr ganz sicher nochmal wann anders. Abends haben wir dann die gelbe u-Bahn Linie heim genommen und haben dann sogar nur 10 min heim gebraucht also so wies geplant ist. Haben also auch endlich den richtigen Weg raus *wir sind so gut* :D Daheim haben wir dann gekocht. Das stellt sich aber als echt knifflig raus, da unser Herd echt klein ist.
Aber sonst ist die Wohnung ok. Mein Zimmer ist super und das ist das wichtigste! Haben also nicht viel gemacht aber viel gegessen - ein guter Tag also!
Der Tag heute war um einiges erlebnisreicher! Wir sind heute Morgen schon früher los. Direkt nach dem Frühstück haben wir uns fertig gemacht. Dirket vor unserer Haus fährt der Bus zur gelben U-Bahn Linie und da stand, dass der nächste in 10 min kommt. Also sind wir noch schnell in unser Nachbarhaus ins Café und ich habe meinen ersten Cappuccino des Tages genossen.
Das Café ist echt super süß und ein Cappuccino kostet gerade mal 1,20€ - das kann man sich schon ab und an mal gönnen! Mit dem Bus sind wir dann zur U-Bah gefahren und so dauert das ganze gerade mal 4 min. Jetzt wo wir also alles langsam rausfinden bewegen wir uns echt schon schnell durch die Stadt. Und unsere Lage ist einfach echt perfekt! Haben jetzt alles schon mal ausprobiert: Bus, Tram und U-Bahn und alles kombiniert ist echt super! Direkt unsere Haltestelle und Verbindung ins Stadtzentrum ist sogar eine Touristenattraktion, die in jedem Reiseführer steht. Die Tram 28 ist eine der ältesten Bahnen. So ist sie immer etwas voller aber macht echt Spaß die Leute zu beobachten wie sie ihre Selfies schießen.
Wir sind dann bis nach Marques de Pombal gefahren und dort durch den sich anschließenden Park gelaufen.
Der Kreisel mit Statue von Marques de Pombal einem der wichtigsten Staatsmänner Portugals des 18ten Jahrhunderts.
der sich anschließende Park. Oben angekommen hatten wir dann einen wunderbaren Blick auf die Stadt - theoretisch zumindest. Es war leider sehr bedeckt und man hat nicht mal bis zum Tejo gesehen aber ich kann mir vorstellen, dass wir hier bei gutem Wetter auf jeden Fall wieder hin kommen, denn schon so war es super schön!
Dann sind wir weiter gelaufen. Von Marques de Pombal zum Zentrum runter richtung Fluss ergibt sich die "Prachtstraße" Lissabons. Es reiht sich Prada an Gucci und Michael Kors und es gibt viel zu sehen. Das ganze führt unten aud den praca de rossio. Auf dem Weg hab ich einige schöne Gebäude fotografiert auch wenn ich nicht genau weis was es ist habt ihr hier einen kleinen Einblick
Von dort aus sind wir gefühlte 200 Stufen hochgelaufen, um nach Bairro Alto zu kommen. Das ist ein Viertel mit ganz vielen Bar und Cafés und Kneipen. sehr sehr typisch für hier und super schöne kleine Gässchen.
noch mit Blick auf den Rossioplatz
dort sind wir dann in eines dieser Kneipchen und haben eine Kleinigkeit gegessen.
Die Bar war nur voller Einheimischer, die dort schnell ihre Mittagspause verbracht haben. Die kleinen Tapas ähnlichen Teile sind wirklich super typisch für hier und ich habe auch zwei davon einfach als Lunch gehabt. Eines war etwas käsig und eiig - nicht soo meins.. aber das andere war mit Blätterteig und dann gefüllt mit Hackfleisch und keine Ahnung was. Auf jeden Fall super lecker und super würzig. Aber konnte nicht fragen was es war, da die Besitzerinnen leider nur portugiesisch gesporchen haben und mein portugiesisch doch noch sehr stockt :D Danach haben wir uns mot Franzi getroffen. Sie ist auch aus Pforzheim und wird auch die nächsten zwei Semester hier mit Lorenz und mir hier das double degree machen. Und um 4 haben wir uns dann alle noch mit Nastja getroffen, die schon ein Semester hier ist und verlängert hat, da es ihr so gut gefallen hat. Alle zusammen waren wir Kaffee trinken und es war echt super super lecker!
Und danach gings dann nach einem langen aber super coolen Tag wieder nach Hause. Dort haben wir gevespert
Richtig gut mit Spiegelei, Brötchen und Rohkost um das Essen vom Tag etwas auszugleichen :D Aber so viel wie wir zur Zeit immer laufen können wir uns das auch erlauben! Habe schon richtig Muskelkater in den Waden! Eigentlich wollten wir heute Abend noch weggehen aber scheint als sei Lorenz in unserer Pause eingeschlafen. Ist vielleicht auch nicht so falsch, denn morgen gehen wir das erste Mal an den Strand zum surfen. Soweit zumindest der Plan. Mal schauen wies hin haut. wünsche euch einen guten Start ins Wochenende.
Hab euch lieb
Hannah
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen