Mittwoch, 23. Oktober 2013

zurück in Amerika

Hallo meine Lieben,

Ich bin wieder zurück in Bryn Mawr. Die Reise war lang aber sehr gut :) alles lief glatt und nach 16 Stunden war ich dann endlich wieder hier. Ich muss euch noch über meine restlichen Tage in China informieren! Ich muss so im nachhinein sagen China war echt cool! Einige Sachen einfach genauso wie man es sich vorstellt (zum Beispiel was sie essen, der Style auf der Straße, dass sie fahren wie die verrückten und hupen als gäbs kein Morgen mehr) andere Sachen sind dafür ganz anders (die Menschen scheinen gar nicht so "eingeengt" wie ich es mir vorgestellt habe, überall ist die Polizei aber alles ist friedlich, alles ist mega sauber!!)
Am Montag haben wir den Temple of heaven angeschaut. Den hat der Kaiser etwas abseits von seinem Palast bauen lassen und das ist jetzt ein offener Park mit den Sightseeingsachen drinnen.


Alles wurde eckig oder rund gebaur, weil eckig für erdisch und rund für himmlisch steht. Der Park soll die Verbindung zwischen Himmel und Erde da stellen.


Der Park ist jetzt öffentlich und die ganzen Rentner aus Peking treffen sich dort, weil es so zentral liegt und für sie kostenlos ist. Sie treffen sich dort um zu singen, tanzen, Karten spielen,  Sport machen, Schach spielen und zum reden.


Den Park fand ich richtig schön, vllt sogar mit das schönste an der Reise, weil er einfach so belebt war, voller Energie und Geschichte und einfach toll!
Danach waren wir dann im Summerpalace. Den hat der Kaiser einfach für sich bauen lassen 1 Stunde mit dem Auto außerhalb vom "normalen Palace - der forbidden city" weil es ihm im Sommer in Peking zu warm war. Den See hat der Kaiser extra machen lassen und alles was sie da rausgebuddelt haben, haben sie dann als Hügel aufgeschüttet und da sein Häusle draufgestellt.


Wir sind dann mit einem supercoolen Drachenboot über den See gefahren :D


Von dort aus hatte man dann einen perfekten Blick über alles:


Das war auch richtig schön dort. Aber der Temple  of heavenpark ist einfach viel belebter :)
Von unserem Hotelzimmer aus konnte ich Nachmittags dann beobachten, wie gegenüber sich lauter Männchen bereitgemacht haben um die Fensterfront des Gebäudes zu putzen und wie sie sich dann auf ihren Holzbrettchen abgeseilt haben :D so was würde es halt in der westlichen Welt auch nicht geben. War so witzig zu beobachten!

Am Dienstag haben wir Koffer gepackt und sind dann nochmal zu Fuß vom Hotel aus in die Fuzo gestartet. Wenn man einfaach so durch die Stadt läuft kann man die Stadt super gut kennnen lernen! Man sieht einfach wie die Leute sich verhalten und bekommt einen wirklichen Eindruck von der Gesellschaft. Haben auch nochmal einen kurzen Blick auf die Leckereien geworfen, kurz überlegt ob wir uns nicht doch einen Skorpion am Spieß gönnen sollen und uns dann doch dagegen entschieden.
Und dann gings Dienstag Mittag schon wieder zum Flughafen und dann heim.



ich habe jetzt nicht nur 4 neue Stempel in meinem Reisepass (2 mal China, 1 Canada und 1 USA) sondern auch eine supertolle neue Erfahrung! Es war echt superschön. Als wir Dienstag Abend Ortszeit in Philly gelandet sind, habe ich die chinesischen Schriftzeichen auf den Schildern schon fast ein bisschen vermisst.


Heute hatte uns dann der Alltag schon wieder. Die Kinder hatten direkt wieder Schule und meine Hosteltern waren arbeiten. Zum Frühstück sind dann Sandra und Luisa zu mir gekommen und es war einfach richtig schön wieder hier in meinem neuen Zuhause zu sein.


wir haben sogar versucht und Croissants zu backen :D und obwohl die hier noch ein bisschen verkrüpelt aussehen, waren sie später gar nicht so schlecht! Dann war ich einkaufen und habe Wäsche gewaschen - auch mich hat der Alltag wieder.


Mein Outfit zu dem Tag war heute:


PLUS meine neue Jacke weil wir zum Beispiel heute Abend bitterkalte 7!!!! grad hatten. Ich bin trotz Jacke schier erfroren! Und ich habe mir heute eine neue Hülle für mein iPhone gekauft. Sie ist sooo cool: an der Seite schwarz also passt zum Phone und hinten dann einfach durchsichtig, so dass man ein Photo ausschneiden kann und da hin machen kann. Und das gute ist, dass man das ja immer auswechseln kann, wenn man ein neues schönes Bild hat.


So sieht mein Phone jetzt aus :) Nach dem Arbeiten, war ich mit Aline, Luisa und Sandra im Bertuccis Pizza essen und dann noch im Starbucks. Es war soo mega witzig und wir haben so viel gelacht und es war echt supi :)
Ich freue mich, dass ich wieder hier bin, meine Mädels wieder bei mir habe, aber bin auch unendlich dankbar, dass ich so eine tolle Erfahrung machen durfte und so viele Erinnerungen mitnehmen kann.
Ich wünsche euch eine schöne restwoche und bin ab jetzt wieder die gewohnten 6 Stunden hinter euch. Wir Amis sind halt immer ein Bisschen hinterher ne :D
Hab euch lieb ♥
Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen